Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 293

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 293

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 1321

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Seite drucken - Seilwinkel

Forum

Baustelle => Baustellen Snack => Thema gestartet von: Patrizier am 01. November 2007, 12:53:24



Titel: Seilwinkel
Beitrag von: Patrizier am 01. November 2007, 12:53:24
Hallo alle,
wenn man sich die Bilder der Webcan anschaut, fällt mir auf, das die Winkel des ersten Seil am Pfeiler unterschiedlich sind, Richtung Wesel ist der Winkel kleiner, als in Richtung Büderich.
Jetzt die Frage,
 :gruebel: ist das eine Optische Täuschung oder ist das wirklich so  :puzzled:
und wenn das wirklich so ist, wieso,
denn normal ist der Einfallwinkel auch der Ausfallwinkel?  :idea:
Gruß Patrizier



Titel: Re: Seilwinkel
Beitrag von: webmaster am 01. November 2007, 13:24:54
hi patrizier

wenn du dir mal die präsentation hier http://www.nrbw.de/Kirchner.html anschaust wirst du sehen das es keine optische täuschung ist. das ist ja das besondere an unserer brücke.
der grund dafür ist irgendwo auch mal in den unzähligen berichten erklärt worden, hab ihn grad nicht auswendig im kopf, müsste ich auch mal recherchieren.

so long maverik


Titel: Re: Seilwinkel
Beitrag von: hottentotte am 01. November 2007, 13:35:57
Hallo,

ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich denke, dass man die unterschiedlichen Kraftrichtungen, die durch die Auffächerung auf der Weseler Seite des Pylons der Seile hervorruft, durch unterschiedliche Seilspannungen ausgleicht. Vielleicht nimmt der Pylon in den Aufhängungen sogar Scherkräfte auf (was ich aber nicht glaube).

Technischer Grund könnte die unterschiedliche Länge und Streckenlast der Brücke vor und hinter dem Pylon sein: Auf Büdericher Seite als Gegengewicht Beton --> schwer und kurz, auf Weseler Seite, also überm Wasser Stahl --> "leicht" und lang.

Abgesehen von der Technik empfinde ich das als optisch sehr störend. Naja, aber wer wird schon danach gefragt.

MfG
Hottentotte.


Titel: Re: Seilwinkel
Beitrag von: Patrizier am 02. November 2007, 11:54:38
danke für die schnelle Info.

 :jop: