Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 293

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 293

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 1321

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Seite drucken - Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?

Forum

Baustelle => Baustellen Snack => Thema gestartet von: webmaster am 14. Oktober 2006, 08:36:02



Titel: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: webmaster am 14. Oktober 2006, 08:36:02
Sie finden beide Namen unpassend? Haben andere Vorschläge? Schreiben Sie hier Ihre Meinung zum Thema.


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: bibi77 am 14. Oktober 2006, 09:48:37
Guten Morgen zusammen!

Schon klar, dass alle Brücken am Niederrhein "Niederrhein-Brücken" sind... aber sie heissen nicht so, oder?
Warum soll sich Wesel dann den Namen nicht schnappen?
Ich fände "Niederrheinbrücke Wesel" am besten.


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: mopedfahrer am 14. Oktober 2006, 12:31:19
Hallo zusammen!

Ja, Brücken über den Niederrhein gibt es viele, aber keine die so heisst?
Auf jeden Fall sollte der Zusatz WESEL, aber auf keinen Fall weitere Ortsnamen hinzugefügt werden. Dann kommen auch noch Ginderich, Perrich, Werrich und irgendein Deichgräf will auch noch seinen Namen verewigt wissen. Also klare Sache: NIEDERRHEINBRÜCKE WESEL.

MfG Thomas

P.S. Wir haben auch eine Niederrheinhalle Wesel ... :)


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: klemm-maass am 14. Oktober 2006, 12:42:46
Hallo an das gesamte Forum.
Mir gefällt die Namensgebung sehr gut. Ich vermute dass sich im Fall der erweiterten Namensgebung (durch Wesel oder andere Ortsnamen) ein Trend entwickeln könnte, dem sich zukünftige Projekte anschließen könnten.
Mit dem Namen "Niederrheinbrücke" hätte diese Brücke ein Alleinstellungsmerkmal, auf das man nicht verzichten sollte.

Ein schönes Wochenende!


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: Eckhard am 14. Oktober 2006, 13:14:51
Ich denke, dass die neue Rheinbrücke den Namen Wesel schon beinhalten sollte. Es ist auch für Auswärtige wichtig, einen Bezugsnamen zum Kreis Wesel zu haben, falls diese Brücke mal- was wir ja nicht hoffen wollen- in den Verkehrsnachrichten "auftauchen" sollte. Der Name NIEDERRHEINBRÜCKE-WESEL wäre da ganz gut angebracht!
Ich wünsche ein schönes Wochende!
-Eckhard

PS: Thomas schrieb schon so passend, dass wir ja schließlich auch eine Niederrheinhalle hätten.


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: enigma am 14. Oktober 2006, 17:43:40
oh man erst wird die brücke seit jahren verpennt. jetzt verpennen se auch noch der brücke einen richtigen namen zugeben.
Ich denke denke Niederrheinbrücke Wesel - Büderich ist ein schöner Name...Ich denke da sollten die Verantwortlichen mal darüber nachdenken den Ort mit anzugeben...  ;)


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: jotka33 am 14. Oktober 2006, 20:00:24
Was spricht denn gegen den Namen "Niederrheinbrücke Wesel-Büderich" Es geht hier doch nicht nur um den Namen, sondern auch um Fahrziele.
Mit der neuen Umgehungsstrasse B 58 wird der Ort Büderich doch von einer direkten Zufahrt abgeschnitten. Mit dem Zusatz "Büderich " wäre fremden Verkehrsteilnehmern, ohne Kostenaufwand, geholfen.
Da die Brücke doch erst 2009 fertig wird, sollte man sich auch für die Namensfindung Zeit lassen.
Warum will der Kreistag überhaupt den Namen bestimmen. Hier ist doch mal der Bürger im gesamten Stadtgebiet Wesel gefragt.   


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: Schluse am 14. Oktober 2006, 22:03:24
Wie wäre es dem Erbauer der jetzt noch bestehenden Brücke, Herrn Fleig , ein Denkmal zu setzen ?

Grüße

M.Sonders ;D


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: Holliwutt am 14. Oktober 2006, 23:46:54
Also für mich wäre der Name "Niederrheinbrücke-Wesel" OK  <thup>

Wußte gar nicht das die Brücken auch Namen haben, wie heißen denn die Dinger in Rees oder Emmerich  ???

Gruß aus Duisburg
Holliwutt


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: webmaster am 15. Oktober 2006, 00:57:37
eine Auflistung der Brückennamen gibt es zb bei Karl Gotsch

http://karl-gotsch.de/Flusslisten/Rhein_D.htm


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: heizungskelly am 15. Oktober 2006, 18:59:00
Hallo zusammen,

ich schließe mich der Meinung von ´Mopedfahrer´ vollkommen an.

   <thup><thup><thup> Niederrheinbrücke - Wesel  <thup> <thup> <thup>

Jeder weitere zusatz wäre verwirrend. Thomas hat es schon richtig erkannt bez. des Geichgräfs.
Nicht das noch ein Zusatznamen einer amtierenden Bürgermeisterin bzw. eises Bürgermeisters angehängt wird,
der dann alle paar Jahre geändert wird  ;D ;D ;D


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: webmaster am 16. Oktober 2006, 15:03:18
(http://nrbw.de/albums/zeitung/nrz_16102006.jpg)



Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: mopedfahrer am 16. Oktober 2006, 16:44:44
WIE HEISST DIE BRÜCKE VON WEEEESEL? .... :)


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: webmaster am 16. Oktober 2006, 17:14:58
Aloah,

also ich habe mich ja bis jetzt mit Meinung zurückgehalten aber "Eselsbrücke" macht mich schier sprachlos. Wenn ich mir mal so die anderen Namen der Brücken anschaue ist da ja bis jetzt auch nicht viel Kreativität an den Tag gelegt worden.
"Niederrheinbrücke Wesel" finde ich da wirklich am besten, es sagt am besten aus wo die Brücke steht.
Am wunderschönen Niederrhein in Wesel. Nur Wesel deshalb, weil es die Kreisstadt ist und wie schon erwähn, könnten sich ja sonst auch die Werricher, Perricher, Gester etc. melden und auch einen Namenszusatz beanspruchen.

so long


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: Barbapapa am 17. Oktober 2006, 10:27:48
Hallo,
wer tritt denn hier eine solche Diskusion um den Namen der Rheinbrücke los? Jemand der sich pofilieren muß? Jemand der schon lange keine Presse mehr hatte? Etwa Jemand der sich immer in den Vordergrund spielen muß?
Soweit ich weiß heißt unsere Rheinbrücke, "Rheinbrücke Wesel", was spricht dagegen das sie weiter so heißt, eventuell mit dem Zusatz "Neue". Voller freudiger Erwartung auf die nächsten Vorschläge schaue ich mir täglich diese Seite an und lese die Zeitung aufmerksam. Wer hat uns denn noch etwas zu sagen? Ein aufmerksamer Leser wird wohl unterscheiden zwischen konstruktiven Vorschlägen und dem einfachen sich in den Vordergrund spielen.
Ein Satiriker würde vielleicht auf folgenden Namen kommen, " Niederrheinbrücke über den Rhein zwischen Wesel und Büderich nebst Gest, Ginderich, Werrich und Perrich an der alten Römerstraße zwischen Rom und Xanten die Napoleon für seine Eroberungsschlachten benutzt hat ".
Einfach abgekürzt " Eseleibrücke "
"Rheinbrücke Wesel", einfach lächerlich.


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: webmaster am 17. Oktober 2006, 14:19:56
(http://nrbw.de/albums/zeitung/normal_nrz_17102006.jpg)


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: mopedfahrer am 17. Oktober 2006, 16:24:46
Was spricht denn gegen den Namen "Niederrheinbrücke Wesel-Büderich" Es geht hier doch nicht nur um den Namen, sondern auch um Fahrziele.

Wenn es um Fahrziele geht, müsste man ersteinmal eine genaue Umfrage unter den Brückennutzern machen. Vielleicht fahren ja die meisten von Schermbeck nach Alpen.
Soll die Brücke dann "Rheinbrücke Schermbeck-Alpen" heissen? :o  ;)

Mit der neuen Umgehungsstrasse B 58 wird der Ort Büderich doch von einer direkten Zufahrt abgeschnitten. Mit dem Zusatz "Büderich " wäre fremden Verkehrsteilnehmern, ohne Kostenaufwand, geholfen.

Die Büdericher wollen ja offensichtlich gar keine Umgehungstrasse. Siehe NRZ-Berichte "Das geht an die Existenz" und "Landverkäufer gesucht" vom 26. und 27.9.2006.

Warum will der Kreistag überhaupt den Namen bestimmen. Hier ist doch mal der Bürger im gesamten Stadtgebiet Wesel gefragt.   

Ja, richtig, der Bürger soll abstimmen. Aber falls der Name zu kompiziert, zu lang oder für die meisten unakzeptabel sein wird, wird sich vermutlich über kurz oder lang ein Spitzname einschleifen. Und nach dem aktuellen Stand der Diskussion hier, hat ein Spitzname mit "Esel" oder "Schildbürgerstreich" gute Chancen. :)

MfG Thomas


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: webmaster am 18. Oktober 2006, 08:22:07
(http://www.nrbw.de/albums/zeitung/nrz_18102006.jpg)


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: jensemann am 18. Oktober 2006, 11:55:06
Hi,

ich möchte auch mal einen Namensvorschlag in die Runde werfen:

Konrad-Duden-Brücke Wesel

Hintergrund:

Konrad Duden ist eines der bekanntesten "Kinder" Wesels, auch heute noch kennt eigentlich jeder den "Duden", der nach ihm benannt wurde. Der Zusatz "Wesel" dient der Lokalisierbarkeit und Identifikation zu schönen Stadt am Rhein.

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: Bartelt am 21. Oktober 2006, 15:40:56
Niederrheinbrücke ist ein guter und vor allen Dingen neutraler Name.
Ich bin bis jetzt dankbar, daß noch kein Politikername ins Spiel gebracht wurde.
Wann wird überhaupt der Brückenname in den Medien publik?
In den Vekehrsnachrichten ? Ich hoffe nicht! Staus sollten nach Fertigstellung von Brücke und Straße Historie sein!
In den Nachrichten wegen Baumängel (siehe Fleher Brücke)? Ich hoffe nicht!
Ich glaube hier wird eine unnötige Diskussion geführt oder kennt einer den Namen der Nachbarbrücken in Emmerich, Rees oder Duisburg?
Die Werbewirksamkeit wird sich in Grenzen halten.
Ich glaube, da hat diese Super-Internetseite schon mehr erreicht, als der Brückenname je erreichen wird.
 :)


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: webmaster am 21. Oktober 2006, 15:59:14
Mahlzeit,

Zitat
Ich glaube, da hat diese Super-Internetseite schon mehr erreicht, als der Brückenname je erreichen wird.

Danke für die Blumen  :D

Also wenn ich z. B. Zoo-Brücke oder Deutzer-Brücke höre weiß ich das von Köln die Rede ist  ;D. Diesen Status sollten wir anstreben und somit Wesel zum Begriff machen  ;D

so long


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: Helmut Timp am 20. Februar 2007, 23:06:39
Sie finden beide Namen unpassend? Haben andere Vorschläge? Schreiben Sie hier Ihre Meinung zum Thema.


Rheinbrücke Wesel.
 
Nieder -Rhein-Brücke- Wesel
ist eine Tautologie.
In Ober-Wesel am Ober-Rhein
sollte sowas Einzigartiges etwa Ober-Rhein-Brücke Ober-Wesel geheißen werden


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: Patrizier am 27. Juli 2007, 13:45:58
Ich bin für Niederrheinbrücke Wesel.
Nichts gegen Büderich, ich kenne einige von dort, aber der Name hat nichts im Brückennamen zusuchen, schließlich steht am einer Autobahnausfahrt auch nicht Wesel-Büderich, außerdem müßten dann auch noch Perrich oder sogar Ginderich mit in den Name aufgenommen werden. Wo soll das dann Enden, klar beim längsten Brückennamen der Welt.


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: grotefendt am 28. Oktober 2007, 21:35:25
 :idea:Meiner Ansicht sollte diese nigelnagelneue moderne Brücke zum Kontrast und zur Erinnerung unserer
alten Germanischen Geschichte einen Bezug zur Historie haben.
Die Niederrheinische Tiefebene wurde schon immer  wegen ihres vielen Nebels das Niflungaland (germanisch)oder Nebelland oder Nibelungenland genannt .Hier aus dem Raum kamen die sagenhaften
Ninbelungen (Nebelungen) die ihr Reich von Wesel bis Bonn einschließlich des Hinterlandes (Erftkreis) hatten ,mit denen Siegfried von Xanten verbandelt war.
Ich meine Nebelungenbrücke  oder Nibelungenbrücke wäre ein schöner Name!


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: besantiger am 28. Oktober 2007, 22:21:20
Moin Moin zusammen,

meint ihr nicht, dass es langsam gut ist mit der unendlichen Namensgebung oder -findung?????

Der Verkehrsminister hat den Namen der Stadt ins Stammbuch geschrieben und das Thema ist so abgedroschen, dass da nichts mehr rauskommen kann. Da gibt es wichtigere Dinge in unserer Stadt, die angepackt werden müssten.

In der Schifffahrt gibt es in Wesel zwei Brücken als Navigationshinweis: die alte Eisenbahnbrücke und die Weseler Straßenbrücke und dabei wird es mit Sicherheit bleiben.

Die Autofahrer wollen nur so schnell wie möglich und ohne Stau von einem Ufer zum anderen. Fahren dabei über eine Brücke, vielleicht sogar eine Rheinbrücke, weil das ja auf diesen kleinen braunen Schildern steht. Ob die nun einen Namen hat oder nicht, ist denen reichlich egal.

bleibt trotzdem alle brav


Hajo



Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: Gonzo am 30. Oktober 2007, 18:04:47
Ich meine Nebelungenbrücke  oder Nibelungenbrücke wäre ein schöner Name!

Tach Rheinbrückennamensuchende
Ööhm schon gewusst, das es bereits seit seehr langer Zeit eine Nibelungenbrücke gibt? Diese quert in Worms den Rhein. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Nibelungenbr%C3%BCcke_Worms
Schaut doch vorher bitte nach ob ein Namensvorschlag nicht schon einer Brücke zugeordnet ist, geht mim www. echt prima.  ;)

Jaa, wir sollten aufhören mit der Namensuche aber nicht bevor ich nicht noch einen vorgeschlagen habe, lasst uns die neue Brücke einfach nur Nummer zwo nennen.  :gruebel:

Zudem glaube ich, das abgesehen von welchem Namen auch immer, sich sehr bald ein Spitzname einbürgern wird, hihi  hab ja schonmal angefangen. Das gibt es ja in Wesel schon bei der Theodor-Heuss-Brücke, diese kenne ich auch als Mount Ella.


Gruss, dä Pit


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: webmaster am 30. Oktober 2007, 19:35:10
moin moin

Zitat
meint ihr nicht, dass es langsam gut ist mit der unendlichen Namensgebung oder -findung?????

der meinung bin ich eigentlich auch und ich hab auch nen greuel bekommen als ich das wieder in der zeitung las.

allerdings:

Zitat
lasst uns die neue Brücke einfach nur Nummer zwo nennen.

ist das der erste wirklich positive  ;) vorschlag   :jop:  <<dafür>>


in diesem sinne

so long ingmar


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: grotefendt am 02. November 2007, 16:28:32
Hallo Gonzo
Es ist mir auch bekannt ,daß es in Worms eine Nibelungenbrücke gibt  neben der Brücke steht Hagen in Bronxe gegossen wie er den auf seinem Schild liegenden Nibelungenschatz in den Rhein kippt.
Ich wollte nur eine Lance für die Weseler brechen,denn in Worms waren die Burgunder ansässig und
nicht die Nibelungen.
Die Story von den Nibelungen in Worms kam mit dem Nibelungenlied auf,daß um   Anno 900 nach Christus
geschrieben und ein Abklatsch der 510 Jahre älteren Thiederiksaga ist ,welche um Anno 390 nach Christus geschrieben wurde
Ich habe ein Abschrift der Thideriksaga,welche aus dem scandinawischen Original von Dr.Ritter ins deutsche ubersetzt wurde.
Die Wormser sollten ihre Rheinbrücke in Burgunderbrücke umtaufen.
grüße 
grotefend


Titel: Re: Wie ist Ihre Meinung? Wie soll die Brücke heißen?
Beitrag von: grotefendt am 03. April 2009, 19:44:10
Sie finden beide Namen unpassend? Haben andere Vorschläge? Schreiben Sie hier Ihre Meinung zum Thema.

Name

Rheingoldbrücke

Meiner Ansicht nach liegt das Nibelungengold im Rheinbogen km 809,40  im Pottdeckel .(Volkesmund enthält Wahrheit)

Kriemhilde ließ den Leichnahm Siegfrieds von Worms nach Xanten zu Siegfrieds Heimatort bringen.Wo er als Seifried oder Sigifrid von Xanten noch heute im Xantener Dom liegt.
Der Schatz sollte per Floß oder Boot nach Xanten gebracht werden.Die schweren Tontöpfe mit dem Schatz,beschädigten das Gefährt,die Töpfe liefen zusätzlich mit Wasser voll,da die Hölzernen Deckel aufschwammen  (Pottdeckel)so brachten sie das Gefährt schnell zum Sinken.
Grotefend :jop: