Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 293

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 293

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 1321
Rheinbruecke-Wesel.de, DAS ORIGINAL - Auf den Kopf gestellt
Rheinbruecke-Wesel.de English Deutsch
 Hallo Besucher!  LoginLogin   Registrieren
+++      1 Jahr in 1,24 min > Pylon im Zeitraffer (wmv)      +++      1 Jahr in 1,24 min > Pylon im Zeitraffer (mov)      +++
Samstag, 21. Oktober 2017 
11:08 Uhr 
Start carret.gif  Panoramen carret.gif  Bildergalerie carret.gif  Forum carret.gif  Gästebuch carret.gif  Newsletter carret.gif  Danke 


rheinbruecke-wesel.de-DAS ORIGINAL Start
Aktuelles
tree-T.gif Neuigkeiten
tree-T.gif Kategorien
tree-L.gif Artikel Archiv
fleche.gif Präsentation
Inhalte 
fleche.gif Themen
fleche.gif Galerie
fleche.gif Lexikon
fleche.gif Web Links
fleche.gif Downloads
fleche.gif Termine
Interaktiv Ein- oder Ausklappen
fleche.gif Gästebuch
fleche.gif Forum
interdit Artikel schreiben
fleche.gif NewsLetter
fleche.gif Empfehlung
fleche.gif Banner
fleche.gif Suche
Infos Ein- oder Ausklappen
fleche.gif FAQ
interdit Mitgliederliste
fleche.gif Nutzungsbedingungen
fleche.gif Datenschutz
fleche.gif Online Nachrichten
Pegel Wesel Ein- oder Ausklappen
fleche.gif Wasser&Schifffahrtsamt
fleche.gif Hochwassermeldedienst
Verwaltung Ein- oder Ausklappen
fleche.gif BenutzerAnmeldung
fleche.gif Benutzeraccount
interdit Private Nachrichten
fleche.gif Sponsoren
Kontakt
tree-T.gif Impressum
tree-L.gif Kontaktformular


Suche
Google




..:: ... less is more ... ::..


pragmatized.com Websolutions and Designs - WCMS Softw@relösungen








Auf den Kopf gestellt
 
Geschrieben von webmaster am Sonntag, 13. Mai 2007

RHEINBRÜCKE. Der Hauptpfeiler sieht aus wie ein umgedrehtes Ypsilon. Er allein trägt die Last der Stahlkonstruktion. Pro Woche wächst der Pylon fünf Meter in die Höhe.

WESEL. Das wird was. Ein ganz schön markantes Bauwerk wird die neue Rheinbrücke. Mit jedem Tag wächst sie. Deutlich geht es zurzeit auf der Büdericher Rheinseite in die Höhe. Der Pylon wächst und wächst. Pro Woche um fünf Meter. Im Herbst soll dieser Bestandteil der neuen Brücke fertig sein. Hans Löckmann leitet für den Landesbetrieb Straßenbau das Projekt Umgehung Wesel. Die Brücke ist nur ein Drittel der gesamten Maßnahme, der Pylon ein nicht zu übersehender Abschnitt. Pylon? Ein Fachbegriff? Nein, nur das lateinische Wort für Pfeiler. Aber dieser Pfeiler, der am linken Ufer in die Höhe betoniert wird, hat schon einige Besonderheiten.

Natürlich, das fällt auf den Bildern auf, die die fertige Brücke zeigen. Der Pfeiler sieht wie ein umgedrehtes Ypsilon aus. Die Entscheidung für diese Form fiel nicht, weil zurzeit alle Brücken so gebaut werden. Sie ist erforderlich.

Die klassische Lösung für eine Schrägseilbrücke war nicht möglich. Die sieht einen zweiten Pylonen vor. Für einen zweiten Pfeiler ist auf dem rechten Ufer aber kein Platz, da die Trasse einen Bogen macht.

Zusammenschluss in 70 Metern Höhe

Und weil die neue Brücke vier Fahrbahnen haben wird, reicht der Platz in der Mitte auch nicht aus, um dort Pylone zu platzieren. In den Rhein durften auch keine Pfeiler gesetzt werden. Also entschieden sich die Brückenplaner für die Ypsilon-Variante. An den Seiten wachsen die "Stiele" in die Höhe. In rund 70 Metern Höhe vereinigen sie sich. So hoch ist zurzeit der Kran, der direkt neben dem Pylonen steht. Mit dem Zusammenschluss der Stiele ist der Pfeiler aber noch nicht fertig. Danach wächst er nochmals gut 60 Meter in die Höhe. Diese Lösung hat zur Folge, dass der Pylon 70 Prozent höher sein muss, als sonst. Denn er muss allein das Gewicht der Stahlbrücke über den Strom tragen. "Deshalb wirkt die Brücke auch markanter als andere Bauwerke", sagt Löckmann. Diese Weseler-Variante wird nicht so oft durchgeführt, weil sie aufwändiger und anspruchsvoller ist.





13.05.2007    MICHAEL TUREK (Text)

Quelle: NRZ Online

Creative Commons License
Rheinbrücke-Wesel.de von Ingmar Kipp steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

 NRBW-News abonnieren
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 05.01.2006 - 2017 by Rheinbruecke-Wesel.de, DAS ORIGINAL
Ranking-Hits City-Webcams.de | Deutschland-Webcam.de | 360° Panoramen

Mr. Wong  Google  Yahoo Webnews  Live Bookmarks  del.icio.us  Linkarena  

Seitenerstellung in 0.2453 Sekunden, mit 11 Datenbank-Abfragen
Start

Statistik seit 08.10.2006

Besucher gesamt:

1.074.561

Besucher heute:

17

Besucher gestern:

26

Max. Besucher pro Tag:

2.218

gerade online:

1

max. online:

274

Seitenaufrufe gesamt:

10.008.863

Seitenaufrufe diese Seite:

536