Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 293

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 293

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 1321
Rheinbruecke-Wesel.de, DAS ORIGINAL - Wie in einem U-Boot
Rheinbruecke-Wesel.de English Deutsch
 Hallo Besucher!  LoginLogin   Registrieren
+++      1 Jahr in 1,24 min > Pylon im Zeitraffer (wmv)      +++      1 Jahr in 1,24 min > Pylon im Zeitraffer (mov)      +++
Freitag, 20. Oktober 2017 
20:50 Uhr 
Start carret.gif  Panoramen carret.gif  Bildergalerie carret.gif  Forum carret.gif  Gästebuch carret.gif  Newsletter carret.gif  Danke 


rheinbruecke-wesel.de-DAS ORIGINAL Start
Aktuelles
tree-T.gif Neuigkeiten
tree-T.gif Kategorien
tree-L.gif Artikel Archiv
fleche.gif Präsentation
Inhalte 
fleche.gif Themen
fleche.gif Galerie
fleche.gif Lexikon
fleche.gif Web Links
fleche.gif Downloads
fleche.gif Termine
Interaktiv Ein- oder Ausklappen
fleche.gif Gästebuch
fleche.gif Forum
interdit Artikel schreiben
fleche.gif NewsLetter
fleche.gif Empfehlung
fleche.gif Banner
fleche.gif Suche
Infos Ein- oder Ausklappen
fleche.gif FAQ
interdit Mitgliederliste
fleche.gif Nutzungsbedingungen
fleche.gif Datenschutz
fleche.gif Online Nachrichten
Pegel Wesel Ein- oder Ausklappen
fleche.gif Wasser&Schifffahrtsamt
fleche.gif Hochwassermeldedienst
Verwaltung Ein- oder Ausklappen
fleche.gif BenutzerAnmeldung
fleche.gif Benutzeraccount
interdit Private Nachrichten
fleche.gif Sponsoren
Kontakt
tree-T.gif Impressum
tree-L.gif Kontaktformular


Suche
Google




..:: ... less is more ... ::..


pragmatized.com Websolutions and Designs - WCMS Softw@relösungen








Wie in einem U-Boot
 
Geschrieben von mopedfahrer am Freitag, 13. Juli 2007

RHEINBRÜCKE. Die Stahlkonstruktion ist mit Gängen und Luken versehen. Damit fällt es zukünftig leichter, das Bauwerk in Stand zu halten. Auf dem rechten Ufer wird zurzeit eine Rampe errichtet.

WESEL. Ein toller Ausblick, in der Ferne ragt ein Kirchturm in den Himmel, ein Containerschiff passiert die Baustelle. Nebenan rauscht der Verkehr über die alte Rheinbrücke. Der Blick von Projektleiter Hans Löckmann richtet sich auf den Pylon, der auf der Büdericher Seite in die Höhe wächst. Dort wird gerade eine Stahlwanne eingesetzt. Der Grundstock für die innere Stahlkonstruktion, an denen die Tragseile der neuen Rheinbrücke eingehängt werden. Die Bauarbeiten drüben laufen nach Fahrplan. Und auch auf der rechten Rheinseite wächst die neue Brücke mit jedem Tag, wie Projektleiter Löckmann beim NRZ-Baustellen-Besuch berichtet.


Eine Grube, eine Rampe, auf den fertig gestellten Abschnitten stehen Container und jede Menge Farbeimer. Stück für Stück ist die Stahlbrücke gewachsen. Neun von elf Querschnitten sind bereits montiert. 65 Meter sind geschafft, 35 kommen noch hinzu, sagt Löckmann. Die Querschnittmontage beginnt mit dem Mittelteil, das im Werk der Firma Donges vorgefertigt und dreimal angestrichen wird, um dann per Tieflader nach Wesel transportiert zu werden. Ein Kran hebt die schweren Dinger an die richtige Position. Dann wächst die Brücke nach außen: vier Fahrspuren, Fuß- und Radwege. Weil auch eine Zu- und eine Abfahrt eingerichtet wird, ist hier die Brücke breiter als im Bereich des Pylons.

In der Grube wird an der Auffahrt zur Brücke gearbeitet. Aus Beton entsteht eine Steilwand, in die große Blumenkästen integriert sind. "Wir hatten auch die Möglichkeit, einen Damm aufzuschütten. Doch der wäre zu breit, hätte zu viel Fläche verbraucht", so Löckmann. Noch zwei Querschnitte, dann sind die "Brückenarbeiten" auf der rechten Seite abgeschlossen. Neben der Brückenzufahrt entsteht eine kleine Straße, die unter dem Bauwerk auf die Bislicher Insel führt. "Auf der vierspurigen Brücke, können wir keine Linksabbiegerspur einrichten", lautet die Begründung des Projektleiters. Der Weg hat aber noch eine andere Aufgabe: In der Stahlkonstruktion befinden sich zwei Luken. Darunter kann ein Lkw stehen und mit einem Kran kann Material für Instandsetzungsarbeiten in das innere der Stahlkonstruktion gebracht werden. Wie in einem U-Boot sieht es aus, Metallwände trennen die Abschnitte, Gänge verbinden die Bereiche. "Hier setzen wir die Erfahrungen ein, die bei der Unterhaltung anderer Brücken gewonnen wurden", erklärt Löckmann.

Creative Commons License
Rheinbrücke-Wesel.de von Ingmar Kipp steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

 NRBW-News abonnieren
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 05.01.2006 - 2017 by Rheinbruecke-Wesel.de, DAS ORIGINAL
Ranking-Hits City-Webcams.de | Deutschland-Webcam.de | 360° Panoramen

Mr. Wong  Google  Yahoo Webnews  Live Bookmarks  del.icio.us  Linkarena  

Seitenerstellung in 0.0556 Sekunden, mit 11 Datenbank-Abfragen
Start

Statistik seit 08.10.2006

Besucher gesamt:

1.074.542

Besucher heute:

24

Besucher gestern:

34

Max. Besucher pro Tag:

2.218

gerade online:

0

max. online:

274

Seitenaufrufe gesamt:

10.008.765

Seitenaufrufe diese Seite:

272