Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 293

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 293

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 1321
Rheinbruecke-Wesel.de, DAS ORIGINAL - Trauer um Dr. Fleig (96)
Rheinbruecke-Wesel.de English Deutsch
 Hallo Besucher!  LoginLogin   Registrieren
+++      1 Jahr in 1,24 min > Pylon im Zeitraffer (wmv)      +++      1 Jahr in 1,24 min > Pylon im Zeitraffer (mov)      +++
Montag, 25. September 2017 
19:45 Uhr 
Start carret.gif  Panoramen carret.gif  Bildergalerie carret.gif  Forum carret.gif  Gästebuch carret.gif  Newsletter carret.gif  Danke 


rheinbruecke-wesel.de-DAS ORIGINAL Start
Aktuelles
tree-T.gif Neuigkeiten
tree-T.gif Kategorien
tree-L.gif Artikel Archiv
fleche.gif Präsentation
Inhalte 
fleche.gif Themen
fleche.gif Galerie
fleche.gif Lexikon
fleche.gif Web Links
fleche.gif Downloads
fleche.gif Termine
Interaktiv Ein- oder Ausklappen
fleche.gif Gästebuch
fleche.gif Forum
interdit Artikel schreiben
fleche.gif NewsLetter
fleche.gif Empfehlung
fleche.gif Banner
fleche.gif Suche
Infos Ein- oder Ausklappen
fleche.gif FAQ
interdit Mitgliederliste
fleche.gif Nutzungsbedingungen
fleche.gif Datenschutz
fleche.gif Online Nachrichten
Pegel Wesel Ein- oder Ausklappen
fleche.gif Wasser&Schifffahrtsamt
fleche.gif Hochwassermeldedienst
Verwaltung Ein- oder Ausklappen
fleche.gif BenutzerAnmeldung
fleche.gif Benutzeraccount
interdit Private Nachrichten
fleche.gif Sponsoren
Kontakt
tree-T.gif Impressum
tree-L.gif Kontaktformular


Suche
Google




..:: ... less is more ... ::..


pragmatized.com Websolutions and Designs - WCMS Softw@relösungen








Trauer um Dr. Fleig (96)
 
Geschrieben von webmaster am Dienstag, 04. Dezember 2007

Wesel (RP) Weseler Brückenbau ist untrennbar mit dem Namen Dr. Roland Fleig verbunden. Der Ingenieur leitete den Bau der 1953 eingeweihten „alten“ Brücke und verfolgte aufmerksam das Werden der neuen. Am Samstag ist er in Wesel gestorben. Er wurde 96 Jahre alt.
In den letzten Jahren war Dr. Fleig ein gern gefragter Gast in Veranstaltungen zum Brückenbau. Zu seinem Kind, das ursprünglich nur als Provisorium gedacht war, hatte er stets ein besonderes Verhältnis. Zum einen machte er sich darüber lustig, dass die Leistungfähigkeit der Brücke „noch aus der Zeit der Pferdefuhrwerke“ stammten, weil sich die Maße am Vorgänger von 1917 orientierten. Zum anderen hatte er Vertrauen zu seinem Werk: „Die hält so lange, bis sie abgerissen wird.“ Noch im Frühjahr war Hans Löckmann, Projektleiter des Neubaus, bei ihm zu Gast und zeigt ihm auf dem Laptop den „Ersatz“.

Am 5. Februar 1911 wurde Fleig in Konstantinopel geboren. Sein Vater war am Bau der Bagdad-Bahn beteiligt. Es folgten, nach Flucht wegen des Ersten Weltkriegs, immer wieder Umzüge und Schulwechsel, Abitur, Studium in Berlin und Karlsruhe. Im Zweiten Weltkrieg war er Leutnant der Pioniere, dann bei Holzmann in Hannover. Das Ministerium legte ihm schließlich die Leitung des Weseler Projekts in die Hände. Fleig blieb in Wesel, wechselte nach dem Bau zu Trapp. Er wurde Leiter der Auslandsabteilung, arbeitete sechs Jahre im Irak und vier in Kuwait. Aber Wurzeln schlug er da, wo seine Brücke stand.


Quelle: RP online 04.12.2007

Creative Commons License
Rheinbrücke-Wesel.de von Ingmar Kipp steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

 NRBW-News abonnieren
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 05.01.2006 - 2017 by Rheinbruecke-Wesel.de, DAS ORIGINAL
Ranking-Hits City-Webcams.de | Deutschland-Webcam.de | 360° Panoramen

Mr. Wong  Google  Yahoo Webnews  Live Bookmarks  del.icio.us  Linkarena  

Seitenerstellung in 0.036 Sekunden, mit 11 Datenbank-Abfragen
Start

Statistik seit 08.10.2006

Besucher gesamt:

1.073.700

Besucher heute:

24

Besucher gestern:

40

Max. Besucher pro Tag:

2.218

gerade online:

0

max. online:

274

Seitenaufrufe gesamt:

10.001.326

Seitenaufrufe diese Seite:

195