Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 293

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 293

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /homepages/0/d530306170/htdocs/nrbw/httpdocs/includes/mx_api.php on line 1321
Bauarbeiten ruhen erneut
Rheinbruecke-Wesel.de, DAS ORIGINAL

Bauarbeiten ruhen erneut

Datum: Mittwoch, 14. Mai 2008
Thema: Berichte Neue Rhein Zeitung

RHEINBRÜCKE. Donges liefert keine Teile. Es laufen Verhandlungen mit dem Partner Kirchner. Ende der Woche soll eine Entscheidung fallen.
WESEL. Es tut sich nichts auf der Brückenbaustelle. Die Stahlbauer sind aus den Pfingstferien noch nicht zurückgekommen. Ob sie in dieser Woche auf der Baustelle erscheinen, ist fraglich, denn noch ist nicht entschieden, ob die Darmstädter Firma Donges weiterhin die Stahlteile für die neue Rheinbrücke liefert.

Es laufen Gespräche, heißt es dazu aus der Pressestelle der Hitachi Power Europe mit Sitz in Duisburg. Das Unternehmen hatte nach der Donges-Insolvenz die Geschäfte übernommen. Nun werde mit Kirchner, dem anderen Partner in der Arbeitsgemeinschaft verhandelt, wie es mit den Lieferungen weitergehe. "Wir sind auf einem guten Weg", so Hitachi-Pressesprecher Helge Schulz. Eigentlich sei man sich einig, dass man weitermachen wolle. Nur ist noch keine Entscheidung gefallen.

Lückenschluss verzögert sich

Das sorgt auf der Baustelle für Stillstand. "Es sind nur zwei Arbeiter von Kirchner da", so Projektleiter Hans Löckmann. Von den Stahlbauern keine Spur. Ob sie in dieser Woche noch auf die Baustelle kommen, weiß er nicht. Die Hängepartie mit einem weiteren Stillstand wirkt sich noch nicht gravierend auf den Zeitplan der Brückenbauer aus.

Wenn bis Ende des Monats eine Entscheidung feststehe, klappt es noch mit dem Fertigstellungstermin. Nichts ist mehr mit dem geplanten Lückenschluss, der Ende diesen Jahres erfolgen sollte. Das habe nur bedingt mit der Donges-Pleite zu tun: Aufgrund der Witterung konnten an den Metallteilen Korrosionsschutzarbeiten nicht wie geplant ausgeführt werden. (mt)






Quelle: Der Westen 13.05.2008



Dieser Artikel kommt von Rheinbruecke-Wesel.de, DAS ORIGINAL
http://www.nrbw.de/

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.nrbw.de/modules.php?name=News&file=article&sid=251